Trust Trans sp z o.o.
+48 539 966 173
info@trust-trans.eu
Juli 1, 2022 - By:

Sommer tipps

Sommer tipps für LKW-Fahrer auf dem Parkplatz. Über den Sommer kann man sich nicht beschweren, wir haben mittlerweile Temperaturen um 30 Grad Celsius. Doch wer auf dem LKW-Parkplatz Pause macht, sollte sich so gut wie möglich vor der Hitze schützen und einen kühlen Kopf bewahren.

Fit durch den Sommer – Tipp gegen Hitze

Meteorologen melden eine Rekordhitze in Europa. Berufskraftfahrer, die in Richtung Süden fahren, müssen sich vor allem vor einem Hitzschlag in Acht nehmen. Wie LKW-Fahrer sich bei der Arbeit und in den Pausen auf Parkplätzen schützen sollten und wie man Opfern helfen sollte, verrät uns der Rettungssanitäter Grzegorz Zmuda:

-Nehmen Sie große Mengen an Flüssigkeit in kleinen Portionen zu sich – vor allem Wasser (an sehr heißen Tagen bis zu 3 Liter pro Tag). Vermeiden Sie übermäßigen Konsum von Kaffee, gesüßten Getränken oder so genannten Energydrinks.Vermeiden Sie es, sich im Freien aufzuhalten oder sich übermäßig anzustrengen, wenn die Sonne am stärksten scheint (u. a. zwischen 12.00 und 15.00 Uhr). -Vermeiden Sie während der Pausen als Fahrer den Aufenthalt in schlecht belüfteten Räumen (keine Belüftung, keine Klimaanlage) -Klimaanlagen sind in LKW obligatorisch und sollten während der Fahrt oder zur vorübergehenden Abkühlung des Fahrzeuginnenraums bei Zwischenstopps genutzt werden. -Halten Sie sich während der Pause in schattigen Bereichen oder in luftigen Räumen mit Zugang zu frischer Luft auf, die über eine Klimaanlage/Lüftung verfügen (wenn möglich). -Tragen Sie angemessene Kleidung – leicht und luftig, und einen Hut, wenn Sie sich in direkter Sonne aufhalten -Vermeiden Sie es nach Möglichkeit, sich während einer Pause auf dem Parkplatz in der Kabine aufzuhalten. Der Temperaturunterschied wird enorm sein, bis zu 30 Grad zusätzlich zur Umgebungstemperatur. -Auf dem Parkplatz halten Sie den Innenraum des Fahrzeugs schattig und öffnen Sie die Fenster nicht, wenn Sie stehen. -Konsumieren Sie an heißen Tagen keinen Alkohol! Alkohol beschleunigt den Prozess der Dehydrierung d.h. Entwässerung um ein Vielfaches. -Wenn möglich, kühlen Sie Ihren Körper mit zusätzlichen Methoden, z. B.: großzügig mit lauwarmem (nicht kaltem) Wasser bespritzen, häufig duschen (lauwarm, nicht eiskalt), wenn möglich – kühlen Sie Bereiche mit großen Blutgefäßen (z. B. Achselhöhlen, Leiste, Nacken) mit Kompressen – z. B. große, in lauwarmem Wasser getränkte Mullbinden oder in lauwarmem Wasser getränkte Kleidungsstücke/Tücher usw.

 

Leave a comment